Der NFT-Markt befindet sich seit dem Zusammenbruch von Terra und Celcius im späten Frühjahr/Frühsommer letzten Jahres in einem schlechten Zustand. Das monatliche Volumen fiel laut DappRadar von fast 3,3 Milliarden US-Dollar im Mai 2022 auf knapp über 1 Milliarde US-Dollar im Juni. Nach dem Absturz von FTX fielen die NFT-Preise an einem einzigen Tag um weitere 15%. Die Ansteckung durch den Zusammenbruch der Börse löste eine weit verbreitete Panik über alle Blockchain-basierten Produkte aus, einschließlich Kryptowährungen und NFTs.
Der Börsencrash von 2022 hat jedoch Trends beschleunigt, die sich bereits abgezeichnet hatten. Investoren und Händler sind zunehmend weniger von schnellen Gewinnen überzeugt und suchen nach NFTs mit mehr Nutzen. Ein Anwendungsfall, der leise in den Mainstream eindringt, ist die Ticketing-Branche.

NFTs werden zum Mainstream
Letztes Jahr kündigte das britische Elektronik-Trio Clean Bandit an, dass es NFTs als Eintrittskarten für seine eigene Großbritannien-Tournee verwenden würde. Die Initiative ist Teil der Seatlab Sounds University Freshers Tour, einer Veranstaltungsreihe des NFT-Ticketanbieters SeatlabNFT.
Die Plattform ermöglicht es Fans, NFTs-Tickets zu kaufen, die gespeichert, aufbewahrt und gegen den SeatlabNFT-eigenen Krypto-Coin $SEAT verkauft werden können.
Letztes Jahr enthielt die NFT-Kollektion “Confessions of the Hart” des US-Comedians Kevin Hart auch ein Paket, das bestimmten Inhabern Zugang zu einigen seiner Shows verschaffte. DeFy Tickets, eine weitere Blockchain-Ticketing-Plattform, hat sich letztes Jahr mit Lupe Fiasco und Gucci Mane für eine Sommershow zusammengetan.